Erwecke dein Selbstbewusstsein

Was ist Selbstbewusstsein? Viele reden darüber. Alle wollen es haben, aber wie finde ich etwas, das ich nicht klar definieren kann? Die Antwort findest du schon im Wort selbst. Das Schöne an der deutschen Sprache ist, dass wir die Bedeutung der Worte oft im Wort selbst erkennen.

Selbst – Bewusst – Sein. Also sich seiner Selbst bewusst sein.

Wie manifestiere ich Selbstbewusstsein?

Der erste Schritt ist zu verstehen, dass es ein sogenanntes Selbstbild und Fremdbild gibt. Mit anderen Worten wie ich mich selbst wahrnehme, wie mein Umfeld oder einzelne Personen mich wahrnehmen. Die wichtigste Wahrnehmung ist unsere eigene. Diese wirkt sich direkt auf unser Umfeld aus.

Wenn ich mich für toll halte und selbstbewusst durch die Welt gehe, strahle ich eben dieses Selbstbewusstsein aus. Das Gegenteil ist der Fall, sollte ich an mir zweifeln. Das spüren meine Mitmenschen. Zusammengefasst bekommst du von der Welt immer das reflektiert, was du selbst ausstrahlst.

Der zweite Schritt ist aktiv an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Konzentriere dich auf deine Stärken. Was kannst du besonders gut und was macht dir Spaß? Körperliche Fitness ist zwar keine Voraussetzung, aber unglaublich wertvoll für unser Selbstbewusstsein. Trage saubere und passende Kleidung. Lass dich von Experten beraten. Eine gepflegte Frisur, ein getrimmter Bart oder ein angenehmes Parfum. Es gibt so vieles, was du äußerlich für dich tun kannst. Das Wichtigste jedoch ist dein Inneres. Damit fängt alles an.

Oft gibt es äußere Umstände, die wir nicht verändern können. Eine Narbe oder die Folgen eines Unfalls. Unser Aussehen ist allerdings nie, was uns vollkommen ausmacht.

Nehmen wir Coco Chanel als Beispiel. Sie wusste, sie würde nie die schönste Frau der Welt sein. Aber sie wusste, sie kann die am besten gekleidete Frau der Welt sein.

Unerschütterliches Selbstbewusstsein

Sei dir auch bewusst, dass dein Umfeld dich testen wird. Menschen testen oft, ob du das, was du vorgibst zu sein, auch wirklich bist. Das machen sie, indem sie dich entweder subtil mit Scherzen ärgern oder direkt mit einer frontalen Herausforderung. Das Ziel dieser „Tests“ ist es, eine Reaktion deinerseits zu provozieren und zu sehen, ob sich diese Reaktion mit deiner Ausstrahlung deckt.

Nehmen wir mal an, wir sind ein Boxer. Wir sind selbstbewusst und wissen, dass wir ein hervorragender Boxer sind. Jetzt kommt uns ein potenzieller Gegner über Twitter quer und unterstellt uns, dass alle unsere Siege pures Glück waren. Wie reagieren wir?

Wir können den Gegner anerkennen und uns in ein Wortgefecht verwickeln lassen. Damit würden wir aber reflektieren, dass wir nicht selbstbewusst genug sind und das Bedürfnis haben, uns zu beweisen.

Andererseits können wir diese Attacke auf unser Selbstbewusstsein abprallen lassen, indem wir den Vorwurf einfach im Raum stehen lassen. Somit signalisieren wir selbstbewusst zu sein und außerdem kein Bedürfnis zu haben, uns zu rechtfertigen.

Die beliebteste Methode ist Humor. Wir können Humor einsetzen und solche Sticheleien mit einem Scherz entschärfen. Wir könnten sagen:“ Entweder du bist vom Glück verlassen, oder ich bin einfach ein besserer Boxer. Letzteres klingt logischer. Findest du nicht auch?“

Unabhängig davon, welche der unzähligen Möglichkeiten du wählst, wähle jene, die am besten zu dir passt. Achte darauf, dass du solche Herausforderungen und Witze immer locker nimmst. Sieh es wie ein Spiel. Amüsiere dich selbst.

Arten von Selbstbewusstsein

Es gibt verschiedene Arten von Selbstbewusstsein, die von der Situation abhängen. Du kannst beispielsweise ein Weltklasse Steuerberater sein, aber ein schlechter Fußballer. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir müssen nicht in allem gut sein. Wir sollten uns dessen nur bewusst sein. Wenn der weltbeste Steuerberater in einem Fußballspiel kein Tor erzielt, lacht er und sagt „naja lustig war‘s“. Oder aber er macht sich selbst fertig und zerstört damit sein Selbstbewusstsein.

Ich kann ein toller Kindergärtner sein, der nicht so gut Haare schneiden kann. Ein Maler, der nicht sehr erfolgreich in Leichtathletik ist. Das ändert nichts an der Sache, dass sie alle in dem gut sind, was sie hauptberuflich machen. Anstatt uns auf das zu konzentrieren, was wir nicht so gut können, schauen wir uns bewusst das an, was wir sehr wohl beherrschen.

Du erkennst die Zusammenhänge, selbst-bewusst-sein. Es geht primär darum, wie wir uns selbst sehen. Die anderen dürfen uns testen. Wir können damit spielen oder es ignorieren. Regen wir uns jedoch über solche Tests auf, bestätigen wir den Vorwurf.

Innerer Monolog und Selbstbewusstsein

Einer der mächtigsten Faktoren, die unser Selbstbewusstsein direkt beeinflussen, ist der innere Monolog. Wie reden wir mit uns selbst? Die mächtigsten Worte in absolut jeder Sprache sind die Worte „Ich bin“.

Wie oft erwischst du dich oder auch andere dabei, wie nach außen kommuniziert wird, wie tollpatschig wir sind, wie vergesslich – oder sogar schlimmer – wie unfähig. Absolut alles, was du nach den Worten „Ich bin“ setzt, wird über deine Gedanken in deinem Körper chemisch manifestiert und damit wird zu deinen Emotionen.

Wie fühlst du dich, wenn du dich dumm schimpfst? Andererseits wie fühlst du dich, wenn dich jemand lobt, wie toll du bist. Du begreifst jetzt, was für eine Macht deine Worte auf dein Selbstbewusstsein haben? Oder auch fremde Worte, wenn du diese nicht bewusst abfängst. Du solltest dich sowieso nur mit Menschen umgeben, die dir guttun. Auf diese Weise fallen die kleinen Tests der anderen nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Wenn du mehr über die Macht der Worte wissen willst, findest du mehr darüber auf diesem Blog.

Selbstbewusste Aufmerksamkeit

Kommen wir zu einer der besten Methoden dein Selbstwertgefühl mit deinem Selbstbewusstsein zu steigern. Die selbstbewusste Aufmerksamkeit.

Du hast es bestimmt auch schon mal erlebt, dass du am Abend auf deinem Sofa sitzt und dich fragst wieso du dich denn so unwohl fühlst. Deine Gedanken kreisen um verschiedene Themen und du fühlst dich einfach nicht wohl in deiner Haut. Die Antwort auf diese Frage ist deine Aufmerksamkeit.

Genauer gesagt wo deine Aufmerksamkeit denn liegt. Stell dir dein Unterbewusstsein wie ein Glas Wasser vor. Deine Gefühle sind das Wasser im Glas und wir schenken mit den Gedanken die wir denken in dieses Glas ein. Stell dir außerdem vor, dass gesunde Gedanken sind sauberes und ungesunde Gedanken sind trübes Wasser.

Denke bewusst an gesunde dinge wie deinen Erfolg, was dich glücklich macht, was dir spaß macht, all die tollen Dinge die dir in letzter zeit passiert sind, Dinge für die du dankbar bist. Symbolisch füllst du damit klares sauberes Wasser in das oben genannte „Glas“, also in dein Unterbewusstsein. Gefühle entstehen durch Gedanken, unabhängig davon ob bewusst oder unbewusst, ob im spaß oder ernst gemeint. Deswegen gibt es diese Sprüche wie: „rede niemals schlecht über dich selbst“. Also lege deine Aufmerksamkeit ab jetzt bewusst auf das was du willst, nicht das was du nicht willst und du wirst sehen wie sich sowohl deine Gefühlslage als auch deine Wahrnehmung verändern wird.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei der Manifestation deines unerschütterlichen gesunden Selbstbewusstseins und denk immer daran:

„deine Energie folgt immer deiner Aufmerksamkeit