Fokus und Konzentration

Eure Energie folgt eurer Aufmerksamkeit. Im Kampfsport nutzen wir Schlagkombinationen, Techniken und Taktiken um die Aufmerksamkeit unseres Gegners zu lenken, sie auszuspielen.

Ein Beispiel dieses „Ausspielens“ ist ein gerader Schlag zum Kopf des Gegners, seine Aufmerksamkeit ist jetzt aufgrund der Gefahr und/oder Schmerz nach Oben und Vorne gerichtet. Jetzt kommt unser zweiter Angriff jedoch als seitwärtshacken (von der Seite kommender Schlag) zum Körper an. Dieser überrascht den Gegner da seine Aufmerksamkeit von unserem Geraden schlag vorher nach oben und vorne gelenkt wurde.


Doch was ist mit unserer eigenen Aufmerksamkeit, unserem Fokus?

Sowohl im Alltag als auch im Kampf, fokussieren wir uns auf das Hier und Jetzt. Nicht auf Morgen, nicht auf Gestern sondern leben 100% im Moment.

Das habt ihr bestimmt schon mal gehört: „lebe den Moment“. Ja aber was heißt das denn jetzt genau? Lebe den Moment bedeutet dass deine Aufmerksamkeit in der Gegenwart ist. Wir überlassen unserem Verstand oft unbewusst die Führung unserer Gedanken, wir kramen in der Vergangenheit herum oder malen uns die Zukunft aus.

Genau aus diesem Grund sind Meditationen so effektiv denn eine Meditation ist vereinfacht gesagt eine Achtsamkeitsübung um seinen Fokus auf einen Gegenstand oder eine Handlung in der Gegenwart zu lenken.


Vereinfacht gesagt lassen wir uns vom Leben geben was auch immer das Leben für uns bereit hält. Alles was uns dann noch bleibt ist einfach nur zu reagieren.

Deswegen ist Kampfsporttraining einer der absolut besten Methoden um Stress, Frust und sonstige niedrig schwingende Emotionen abzubauen. Einmal weil das Training wie eine Meditation den Verstand in den Moment hält und weil die Bewegung die Verarbeitung verschiedener Stresshormone beschleunigt.

Darum ist alles was wir zu tun haben.

Reagieren!