Leben bedeutet Veränderung

Leben bedeutet Veränderung und Stillstand bedeutet, naja das Gegenteil davon.

Aber was heißt das?
Das heißt für mich, stetige Weiterentwicklung als Trainer und auch als Mensch. Das Leben ist so schön komplex, dass wir mit nur einem Fokus niemals alle Herausforderungen unseres Lebens bewältigen können.

Veränderung? Das haben wir schon immer so gemacht!

Jeder von uns befand sich schon in dieser Situation. Du hast eine tolle Idee, gehst zum Chef und anstatt Begeisterung, hat er nur diesen Satz für dich parat.

Nimm es Ihnen nicht übel, denn diese Menschen können aufgrund ihres großen Egos nicht anders. Die Aufgabe von Ego ist laut Psychologie, sich selbst zu schützen. Wie macht es das? Indem es dafür sorgt, dass alles so bleibt wie es ist. Veränderung könnte ja zu Fehlern führen.

Und das ist eben der Punkt, wir wollen keine Fehler vermeiden sondern von ihnen lernen. Ganz nach dem bekannten Zitat: „wer aus den Fehlern seiner Vergangenheit nicht lernt, ist gezwungen diese in der Zukunft zu wiederholen“. Leben bedeutet Veränderung.

Wie verändere ich mich?

Fang mit kleinen Veränderungen an, putz dir die Zähne mit der anderen Hand oder starte den Tag mit einem Tee statt mit Kaffee. Nimm einen anderen Weg zur Arbeit oder auch Nachhause. „Robert Greene“ beschreibt hierzu in einem seiner vielen Podcasts, die sogenannten „Baby Stepps“, was so viel heißt wie, dass du dich Stück für Stück vor arbeitest und ehe du dich versiehst realisierst du wie viel Veränderung schon statt gefunden hat.

Bestimme ein Ziel für diene Veränderung. „Ich will besser werden“ bedeutet für jeden etwas Anderes. Definiere deine anstrebende Veränderung indem du konkret beschreibst was du willst. Möchtest du Abnehmen und deine Traumfigur erreichen oder willst du zukünftig mehr zeit für die Familie aufbringen.

Stelle die Richtigen Fragen und dein Verstand sucht einen Weg diese zu beantworten. Konkrete Beispiele dafür sind „wie schaffe ich es besser zu schlafen“ oder auch „wie teile ich mir meine Zeit besser ein“.

Beispiel für Veränderung

Ein Beispiel für Veränderung ist Weiterbildung. Viele Insitutionen haben Weiterbildungen als festen Bestandteil ihrer Berufslaufban etabliert. Das Rettungswesen, unter anderem das Grüne Kreuz bei dem ich auch zum Rettungssanitäter ausgebildet wurde sieht vor, dass man als Voraussetzung, den aktiven Dienst ausüben zu dürfen, sich regelmäßig im Rettungswesen weiterbildet.

Wenn du heute den Führerschein machst, wirst du merken dass neue Themen intigriert wurden. Die bedienung von Elektroautos und davor die ersten Autos mit Automatikschaltung. Im Rettungswesen wurde Elektrobrand ein wichtiges Thema in Verkehrsunfällen etc.

Ich selber bin viel mehr als nur ein Trainer, denn ich befasse mich umfangreich mit allen möglichen Aspekten die mit unserer persönlichen Entwicklung zu tun haben. Von Kampfsport über Krafttraining bis hin zu Mentaltraining, Ernährung, Supplementierung, ja sogar Finanzwesen und Investment.

Nenad Paunovic verbildlicht dass Weiterbildung ein wesentlicher Bestandteil von Veränderug ist.

Veränderung braucht Gleichgewicht

Veränderung bedeutet nicht, dass du alles Altbewehrte über den Haufen wirfst und neuen Trends nachrennst. Je wichtiger uns eine Sache ist, desto lieber bleiben wir bei bewehrten Methoden. Das Neue stellt für uns etwas Unbekanntes da, wir haben es nie versucht, keine eigenen Erfahrungswerte, du könntest ja Fehler machen.

Aber genau darum geht es im Leben. Gehe hin und wieder ein kleines kalkuliertes Risiko ein, denn auch alt Eingesessenes kann in einer sich stetig weiterentwickelnden Welt, zu Fehlern führen.

Liebe die Veränderung

Erweitern wir unseren Horizont stetig wird sich das auf jeden Bereich unseres Lebens positiv auswirken. Entweder du gehst mit der Zeit, oder du gehst mit der Zeit.

Gehen wir gemeinsam mit der Zeit, Underground Boxen Wien